„Manfred der Erste“
und Erika „die Kreative“ regieren

Im Schützenverein Hagewede- Marl übernimmt ein Kaiserpaar die Amtsgeschäfte / Alle Königsthrone wieder besetzt

Marl – „Kaiserwetter für unseren Schützenkaiser Manfred Rüffer“, jubelte Klaus Eickhoff, zweiter Vorsitzende des Schützenvereins Hagewede- Marl während der abendlichen Proklamation im Festzelt am Sonntag. Rüffer, mit dem klingenden Beinamen “Manfred der Erste“ hob seine Frau Erika „die Kreative“ mit auf den Kaiserthron. Das Kaiserpaar wählte Wolfgang Sowade und Günter Kanopka, um die Pflichten der Adjutanten zu übernehmen, als Ehrendamen stehen den Majestäten Rosi Brümmer, Bärbel Kanopka, Gudrun Adler und Petra Zboron zur Seite. Rüffer regierte das Schützenvolk bereits 1994 als Schützenkönig. Dass der zweite Vorsitzende die Proklamation beim diesjährigen Schützenfest durchführte, hatte einen guten Grund, denn Vorsitzende Norbert Luzniack wurde Vizekönig, seine Frau Birgit Vizekönigin.
Nachdem Eickhoff den scheiden Kronprinz Tim Waßmann und seinen Hofstaat mit lobenden Worten und einen dicken Dankeschön verabschiedet hatte, proklamierte er Matthias Finster zum neuen Kronprinzen- an seiner Seite regiert Lena Wiegmann. Ehrendamen sind Daniela Hasselmeyer und Svenja Lauer. Um das Wohl des Kronprinzenpaares kümmert sich außerdem Marius Henke als Adjutant. Vizekronprinzessin ist Jennifer Kunkel. Die Würde des Kinderkönigs trägt in diesem Jahr Felix Räker, er wählte Lara Klatt zu seiner Königin, Ehrendamen sind Dilara und Scherin Bigesse. Mit der Vizekinderkönigswürde musste sich Jan Graumann begnügen.
Im Rahmen des Schützenfestes standen auch einige schießsportliche Wettbewerbe auf der Tagesordnung. Schießoffizier Heiner Eickhoff gratulierte Maren Vogt zum Titel der Schützenliesel in diesem Jahr. Den Seniorenpokal Holte Renate Sowade. Sabine Senkler ergatterte nicht nur den Damenwanderpokal sie wurde auch als beste Schützin ausgezeichnet. Den Kronprinzenbecher erhielt Heiko Schaale, der auch bester Schütze ist. Der Jugendwanderpokal ging an Ann-Christin Barth. – hm

Quelle: Diepholzer Kreisblatt Bilder H. Mühlke / Hagewede Marl