Jahreshauptversammlung

Unsere erste offizielle Veranstaltung fand Ende Juli statt und war die nachgeholte Jahreshauptversammlung.

Nachdem unser Präsident Norbert alle begrüßt hatte (es waren natürlich nicht so viele Leute anwesend wie in den vergangenen Jahren) kam die Totenehrung und danach das Verlesen der letzten Protokolle. Aufgrund der Corona-Pandemie war dies nur ein Protokoll und zwar das der letzten Jahreshauptversammlung.

BERICHTE

Auch die folgende Berichte von Norbert (Rückblick durch den Vorsitzenden), Markus (Schießoffizier) und Dirk (Tambourmajor) fielen kürzer aus als sonst. So waren im Jahr 2020 unsere letzten Veranstaltungen die Jahreshauptversammlungen und unser Schützenball im Februar. Leider fanden dann keine weiteren Veranstaltungen mehr statt und auch das Schützenfest fiel der Pandemie zum Opfer. An dieser Stelle einmal ein Dankeschön an alle Majestäten, die sich bereit erklärt haben, noch weiter zu machen!

Unser Spielmannszug kam sogar nur einmal zusammen im letzten Jahr - danach machten die Vorschriften weitere Übungsabende nicht möglich. Doch wer in Marl wohnt und montags abends draußen ist, der hat es vielleicht schon gehört: unsere Spielleute dürfen seit Kurzem wieder draußen üben - und anscheinend hat niemand in dieser langen Pause etwas verlernt. ;-)

Markus konnte als Schießwart auch noch ein paar Pokale und Ergebnisse verteilen. Außerdem haben wir mit Nadine Steinmüller und Waltraud Klatt zwei neue Schützinnen, die beim Rundenwettkampf mitmachen. Wer dazu auch Lust hat, kann gerne auf unsere Schießwarte zugehen.

Die einzelnen Kassenberichte wurden vorgestellt und es fanden sich keine Beanstandungen, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

WAHLEN

Es folgten die diesjährigen Wahlen - zur Wahl standen der Posten des 1. Vorsitzenden, der des stellvertretenden Schatzmeisters und ein neuer Kassenprüfer. Für die Wahl des 1. Vorsitzenden übernahm Manfred Rüffer die Wahlleitung. Norbert wurde von der Versammlung wiedergewählt, berichtete aber bereits, dass dies seine letzte Amtszeit sein wird. Wer also Interesse hat, in seine Fußstapfen zu treten, der kann sich gerne schon melden und mal mit „reinschnuppern“. Rainer Vogt war seit 2009 unser stellvertretender Schatzmeister und stand in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl - als seine Nachfolgerin wurde Janine Schaale von der Versammlung gewählt. Als neuer Kassenprüfer wurde Frank Zboron gewählt - euch allen herzlichen Glückwunsch und Dankeschön, dass ihr diese Ehrenämter übernehmt!

BEITRÄGE

Unsere Beiträge ändern sich nicht und werden ca. im September eingezogen (falls sich jemand gewundert hat, dass dies noch nicht passiert ist: wir müssen auf der Jahreshauptversammlung über die Beiträge sprechen und da sie ja nun erst war, findet der Einzug auch erst danach statt).

EHRUNGEN

Ein größerer Punkt waren die Ehrungen:

• Ehrenmitglieder wurden: Konrad Fischer, Günter Kanopka, Jutta Lohaus-Möhlfeld, Erika Rüffer und Brigitte Schichta.

Geehrt wurden für

• 60-jährige Mitgliedschaft: Heinz-Dieter Vogt

• 40-jährige Mitgliedschaft: Jörg Bömermann, Konrad Fischer, Beate Lindner, Edeltraud Meyer und Uwe Pöttker

• 25-jährige Mitgliedschaft: Jutta Lohaus-Möhlfeld, Erika Rüffer und Brigitte Schichta.

Es fanden ebenfalls noch Beförderungen und Ehrungen sowie Pokalübergaben statt (was sonst u.a. auf dem Schützenfest gemacht wird).

VERSCHIEDENES

Unter dem Punkt Verschiedenes gab es dann noch ein paar Punkte. So merkte unser Vorsitzender an, dass zu den Arbeitsdiensten gerne ein paar mehr Leute kommen könnten. Hier richtete er auch nochmal seinen Dank an alle aus, die zum Helfen kommen, Gerätschaften zur Verfügung stellen und auch an Klaus, der das Schützenhaus betreut.

Des Weiteren fand eine Schießstandabnahme statt und alle Stände wurden abgenommen (der KK-Stand für 3 Jahre und der LG-Stand für 6 Jahre). Dazu wurde auch berichtet, dass wir drei neue LG-Anlagen kaufen wollen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und weitere Schießen anbieten zu können. Hierzu werden auch Fördergelder beim Deutschen Schützenbund beantragt.

Aus der Versammlung kam die Frage, wie es generell mit dem Schützenfest weitergehen wird. Dazu wurde berichtet, dass ein neuer Festwirt gefunden werden konnte (dieser macht auch bereits die Schützenfeste in z.B. Hüde, Lembruch und Stemshorn).

Als letztes erinnerte Matthias Sowade daran, Adressänderungen bitte an den Vorstand durchzugeben - wenn ihr also in letzter Zeit umgezogen seid - bitte eine Info, damit wir die Daten auf dem aktuellen Stand haben.