Jahreshauptversammlung

Auf unserer Jahreshauptversammlung begrüßte unser Vorsitzender Norbert zunächst alle teilnehmenden Mitglieder. Danach folgte die Totenehrung und Daniela las die letzten Protokolle vor.

BERICHTE

Es folgten Berichte des Vorsitzenden, unseres Schießoffiziers Markus, unserem Tambourmajor Dirk, dem Schatzmeister Matthias und Klaus erstattete Bericht für das Schützenhaus.

Norbert berichtete vom „alternativen“ Schützenfest in 2021, dem gut besuchten Dorfpokalschießen, dem Adlerschießen, Bezirksmeisterschaften und noch einigen Tagungen. Im Januar diesen Jahres konnte außerdem ein Vertrag mit einem neuen Festwirt abgeschlossen werden – hoffen wir, dass somit unserem Schützenfest in diesem Jahr nichts mehr im Wege steht.

Weiterhin wurde über die Arbeitsdienste berichtet und ein Dank an alle Helfer ausgesprochen. Auch waren wir in diesem Jahr in Brockum zu Gast auf dem Schützenfest und das Adlerschießen fand statt. Für das anstehende Thiefest werden noch Helfer gesucht.

Unser Schießoffizier Markus berichtete über drei Veranstaltungen: das Adlerschießen, Übungs- und Bedingungsschießen und den Dorfpokal. Beim nächsten Dorfpokal müssen folgende Mannschaften Spiele organisieren: Die Brillies, Spielmannszug, Für Rum und Ehre, Kanonenzug und La Familia – wir freuen uns auf tolle Spiele!

Dirk erzählte vom vergangenen Jahr der Spielleute: so fanden die regelmäßigen Übungsabende unter einem Hygienekonzept statt und am 01.05. war unser Spielmannszug bei seinem ersten Auftritt seit längerer Zeit bei der Maifeier in St.Hülfte. Nächstes großes Event wird die Teilnahme am Schützenfest in Lohne (am 10.07.) sein.

Unser Schatzmeister Matthias erläuterte den aktuellen Kassenbestand und auch Klaus verdeutlichte, wie viel Bier noch getrunken werden muss, bis unsere Theke „abbezahlt“ ist (für alle, die es gerne wissen wollen: es sind noch 19.589 Liter zu bewältigen).

Zu den Kassenberichten gab es keine Beanstandungen, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

WAHLEN

Auch ein paar Wahlen standen auf der Tagesordnung. So wurden Matthias (Schatzmeister), Kerstin (2. Vorsitzende) und Jennifer (stellvertretende Geschäftführerin) wiedergewählt und Heiner Eickhoff zum Kassenprüfer gewählt.

BEITRÄGE

Bei den Beiträgen gibt es keine Änderung.

EHRUNGEN

Weiter ging es mit den Ehrungen:

• Zum Ehrenmitglied wurde Günter Schmidt ernannt

• Für 50jährige Mitgliedschaft: Artur Ross und Günter Stegmann

• Für 40jährige Mitgliedschaft: Heiner Eickhoff und Jürgen Fahrmeier

• Für 25jährige Mitgliedschaft: Ralf Algner und Jörg Kohn

• VERSCHIEDENES

Unter dem Punkt Verschiedenes kamen dann noch einige Themen auf den Tisch.

Für das Thiefest werden noch Helfer gesucht.

Da das Diepholzer Kreisblatt ihre Berichte einschränken wird, wurde überlegt, wie man noch die Vereinsmitglieder erreichen kann. Bitte macht weiterhin Werbung für diesen Newsletter. Außerdem wurden folgende Vorschläge in den Raum geworfen: eine WhatsApp-Gruppe (in der aber nur bestimmte Leute Terminerinnerungen schreiben können und sonst niemand antowrten kann), Auftritt in den sozialen Medien (Facebook, Instagram), Alternativen wie Stemweder Bote nutzen. Außerdem warf Andreas Walter hier noch ein, dass bei den aktuellen Gesprächen zur Dorfentwicklung auch solche Themen besprochen werden und Lösungen gesucht werden. Wenn ihr noch Ideen habt, sagt uns gerne Bescheid.

Es wird unter diesem Punkt auch noch einmal angesprochen, dass gerne mehr im Schützenhaus verzehrt werden darf, damit wir Geld in die Kasse bekommen, wenn aktuell wenig Veranstaltungen sind.

Das auf der letzten Versammlung angesprochene Problem mit der Kranzentsorgung am Denkmal besteht immer noch – diesen Punkt nimmt Lars mit in den Gemeinderat.

Des Weiteren findet am 13.07. die erweiterte Vorstandssitzung statt und am 06.08. ist ein großer Arbeitsdienst am und im Schützenhaus – Freiwillige vor, wir wollen es doch am Schützenfestwochenende schön haben (und wir haben meist auch viel Spaß während der Dienste