Jahreshauptversammlung 2024

Mitte Januar hielten wir unsere Jahreshauptversammlung im Schützenhaus ab. Nach der Begrüßung durch den zu dem Zeitpunkt noch Vorsitzendem Norbert gedachten wir der im Jahre 2023 verstorbenen Mitglieder. Danach verlas Daniela die Protokolle aus dem Jahr 2023 vorgelesen und sie wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Norbert gab einen Rückblick auf das vergangene Schützenjahr. Er berichtete noch einmal von den Teilnahmen an den Schützenfesten von befreundeten Vereinen, dem Grillen für die Senioren, sowie dem Dorfpokal. Highlight waren die Königstour und wieder unser eigenes Schützenfest. Es konnten zwei Throne besetzt werden, so dass auch ein großes Scheibenfest gefeiert wurde. Zum Abschluss seines Berichtes bedankte er sich bei allen, die im vergangenen Jahr den Verein unterstützt haben.

Auch unser Schießoffizier Markus erstattet den Schießbericht für das Schützenjahr 2023. Es konnten viele Siege und Platzierungen bei Meisterschaften und Wettbewerben durch unsere Mitglieder geholt werden – weiter so! Und wer sich noch verbessern will – bald geht das Übungsschießen wieder los!

Unser Spielmannszug hat auf seiner Versammlung einen neuen Tabourmajor gewählt – so berichtet der neu gewählte Olaf vom vergangenen Jahr der Spielleute. Insgesamt wurden 24 Übungsabende abgehalten und an 13 Veranstaltungstagen waren unsere Musiker unterwegs. Dank Holger passt auch die Kasse des Spielmannszuges – er berichtet von den Ausgaben und Einnahmen.

Ebenfalls über die Ein- und Ausgaben berichtet Matthias – allerdings für den ganzen Verein. Da die Kasse passt – dies wurde von Heiner und Heiner geprüft – wird der Vorstand entlastet.

Es folgte der wohl spannendste Punkt des Abends: die Wahlen. Norbert stand nach 15 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl, so stand eine Neuwahl an. Zum ersten Mal nach 123 Jahren haben wir nun eine Frau als Präsidentin, denn Kerstin wurde einstimmig und unter großem Applaus von der Versammlung gewählt. Herzlichen Glückwunsch noch einmal! Da Kerstin nun erste Vorsitzende ist, stand ihr bisheriger Posten zur Wahl. Hier fand sich noch kein Kandidat, so wird die Wahl im nächsten Jahr wieder stattfinden – wenn ihr also Interesse habt oder einen Kandidaten vorschlagen wollt – gerne her mit den Namen. Neu im erweiterten Vorstand ist auch Nadine – sie wurde zur stellvertretenden Kassenwartin gewählt. Wie in jedem Jahr suchten wir auch wieder einen Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre – den haben wir mit Jörg gefunden. Leider fehlen noch stellvertretende Fahnenträger – auch hier sind wir über Tipps dankbar. Allen Gewählten noch einmal herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, dass ihr diese Ehrenämter übernehmt.

Als eine der ersten Amtshandlungen schlug unsere neue Vorsitzende vor, die Beiträge nicht zu erhöhen. Dies wurde von der Versammlung genehmigt. Unter diesem Punkt wurde auch beschlossen, die Königsgelder zu erhöhen.

Es folgten die Ehrungen: Zum Ehrenmitglied wurden ernannt: Wolfgang Adler, Margitta Eickhoff und Waltraud Klatt Es wurden geehrt für 70jährige Mitgliedschaft: Günter Neumann 50jährige Mitgliedschaft: Friedrich Hasselmeyer, Heinrich Hasselmeyer, Klaus Hilmer, Wolfgang Sowade und Frank Zboron 40jährige Mitgliedschaft: Werner Schmidt 25jährige Mitgliedschaft: Jörg Harder, Waltraud Klatt, Markus Sowade, Sonja Tegtmeier und Klaus Volpert.

Unter dem Punkt Verschiedenes kamen noch ein paar Themen zur Sprache. Zu dem Thema Beerdigungen wurde berichtet, dass es immer schwieriger sei, einen Bläser zu bekommen und genauso sieht es auch mit den Trägern aus. Es wird abgemacht, dass zukünftig die Pastorin die Trauerworte des Vereines mit in ihre Rede nimmt. Hintergrund ist u.a., dass nicht gewährleistet werden kann, dass immer jemand für die Rede bei der Beerdigung sein kann und wir für jede Beerdigung die gleichen Bedingungen haben wollen. Es wird trotzdem versucht, noch an einen Bläser zu kommen – wenn jemand von euch also einen Bläser kennt, dann gebt den Namen bitte an Kerstin weiter. Was weiterhin bleibt sind die Anzeige in der Zeitung, der Kranz für das Grab und die Teilnahme der Fahne an der Beerdigung. Ein weiterer Punkt sind die Busfahrten und deren Kosten. Es gibt verschiedene Ideen, allerdings schauen wir nun erst einmal in diesem Jahr, wie die Beteiligungen sind.

Für die nächste Jahreshauptversammlung stellt Manfred schon einmal den Antrag, dass Norbert zum Ehrenpräsidenten ernannt wird. Als letztes bedankt sich Lars noch im Namen des Geflügelvereines für die Geduld und das zur Verfügung stellen des Schützenhauses für die große Geflügelschau. Kerstin gibt noch einen Überblick über das zukünftige Schützenfest, verkündet die nächsten Termine und beendet schließlich die Versammlung mit einem dreifachen Gut Schuss.