Aktualisiert 25.01.2017

Norbert Luzniack wiedergewählt

Schützen Hagewede- Marl versammeln sich

MARL · Bei eigener Enthaltung wurde am Samstagabend während der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Hagewede- Marl im Schützenhaus in Marl erster Vorsitzender Norbert Luzniack einstimmig wiedergewählt. Ebenso wiedergewählt wurden Geschäftsführerin Daniela Hasselmeyer und stellvertretender Schatzmeister Rainer Vogt. Neuer Kassenprüfer für Corinna Langkammer wurde Siegfried Bein.
Neben den zahlreichen erschienenen Schützenschwestern und Schützenbrüdern konnte Norbert Luzniack auch Bürgermeister Ludwig Wiegmann und seine Stellvertreterin Jutta Lohaus- Möhlfeld sowie die Ehrenpräsidenten Heinz Pöttker und Manfred Rüffer und den Präsidenten des Bezirksschützenbundes, Karl Friedrich Scharrelmann, begrüßen.
In seinem Jahresbericht nahm der Vorsitzende intensiv Rückschau auf die vielfältigen Veranstaltungen 2011. Weitere Berichte gaben Schießoffizier Heiner Eickhoff und für den Spielmannszug Dirk Neumann ab. Die finanzielle Lage des Spielmannszuges stellte Herbert Walter vor, die des Schützenvereines Schatzmeister Rainer Kohn. Die Kasse für in Ordnung befanden Wilhelm Finster und in Vertretung für Corinna Langkammer Uwe Pöttker. Für einigen Unmut in der Versammlung sorgte die Tatsache, dass auf der Außerordentlichen Jahreshauptversammlung vor gut zwei Monaten die Beiträge um 15 Euro für alle Mitglieder erhöht wurden. Zwei Anträge sollen während der nächsten Zusammenkunft diskutiert werden.
Vereinsmeister bei den Schützen wurde Erich Schaale (955 Ringe), bei den Damen Margitta Eickhoff (955 Ringe).
Geehrt für 60 Jahre Treue zum Verein wurden in Abwesenheit Otto Fenneker, Lembruch, Heinz Möller, Marl und für 40 Jahre Günter Stegmann, Drohne. „Werner Amft ist 1963 in den Schützenverein eingetreten, war in den 1970er Jahren Kronprinz, aber auch mal stellvertretender Schatzmeister“, erläuterte Norbert Luzniack den Punkt „ Ernennung von Ehrenmitgliedern“ ein. „ Wolfgang Peter ist irgendwann nach Marl gezogenund ist. Wie es sich gehört, in den Schützenverein eingetreten“, stellte der Präsident schmunzelnd fest, der Peter als äußerst aktives Mitglied bezeichnet. So sei er König im „Kleinen Feld“ gewesen, habe verschiedene Fahrten organisiert, zollte der Präsident ihm Dank und Anerkennung. Sodann überreichte er beiden die Urkunde, die sie als „Ehrenmitglieder“ auszeichnet.
„Wir haben hier 29 Jahre gut gegessen, gefeiert und manches Bier getrunken“ kam Luzniack zum Ehepaar Hoppe, die ab 1982 begannen, das Schützenhaus mit Leben zu füllen. Längst hätten sie aufhören wollen, aber immer noch ein Jahr mehr angehängt. Unter stehenden Ovationen aller Mitglieder überreichte der Vorsitzende ihnen als Dank für die langjährige Betreuung einen Gutschein.
Das Schützenhaus wird nun vom Schützenverein Hagewede- Marl und der Schießsportvereinigung Dümmer betrieben, kann aber weiterhin für Veranstaltungen gemietet werden. Ansprechpartner für Termine Ist Klaus Eickhoff, Telefonnummer 05443 / 1614. · cb