Spielmanns- und Fanfarenzug Marl .....die Anfänge

Auf der Versammlung am 23. Mai 1961 wurde über die Gründung eines Spielmannszuges debattiert. Die Mehrheit stimmte für die Gründung, und Ulrich Engel wurde mit dem Aufbau betraut. Die Erstausstattung mit Instrumenten kostete 2650,00 DM. Der Schützenverein stellte als Anfangskapital 500,00 Dm zur Verfügung, den Rset sowie die Kosten für Uniformen wurden durch Eigenbeteiligung, durch das Ausrichten der Tömbola beim Schützenball und durch das Spielen bei anderen Veranstaltungen vom Spielmannszug selbst erbracht. Bereits acht Wochen nach der Gründung hatte der Spielmannszug Beim Schützenfest am 12. und 13. August 1961 unter der Leitung des Tambourmajors Ulrich Engel seinen ersten Auftritt.
Seine darbietungen fanden in der Anfangsphase und vor allem in der Mitte der sechziger Jahre große Beachtung über die Landesgrenzen hinaus, was das hervorragende Abschneiden bei verschiedenen Musikwettstreiten und Freundschaftstreffen in ganz Norddeutschland und sogar in den Niederlanden, wo ebenfalls gute Plazierungen erreicht wurden, beweist.
1968 traten schließlich auch die ersten sieben Mädchen dem Zug bei, die mit Stiefeln, Rock, Weste und Schiffchen eingekleidet wurden. Heute nach 40 Jahren ist der Spielmannszug, der im Laufe der Jahre um eine Fanfarengruppe, die anfangs aus 15 Leuten bestand, erweitert wurde, nicht mehr aus dem Vereins- und Gemeindeleben wegzudenken.