Schützenverein Hagewede-Marl e.V.

     
 
           
HOME | AKTUELL | DAS JAHR | ÜBER UNS |

MIEZEN | JUGEND | SPIELMANNSZUG | KANONENZUG | KÖNIGSWACHE | SENIOREN

Fahrt nach Hausen vor Wald

Bilder Freitag     Bilder Samstag     Bilder Sonntag

17. – 19. August 2012
Gestartet sind wir am Freitag pünktlich um 6:30 Uhr in Marl. Nach einer lustigen Busfahrt mit vielen Gesangsübungen kamen wir gutgelaunt in Hausen vor Wald an. Nach einem Sektempfang wurden wir von unseren „Gastgebern“ abgeholt, einquartiert und trafen uns später wieder zu einem gemütlichen Abend im Gasthaus Adler.
Am Samstag begleitete uns Matthias auf einer Schwarzwaldrundfahrt. Bei heißen 38 Grad fuhren wir auf den Feldberg (Wanderung zurück), am Schluchsee vorbei , nach Titisee- Neustadt. Essen gabs im „Heiligenbrunnen“ und dann mit dem Bus zurück nach Hausen. Abends begann dann das große Straßenfest. Nach Aufmarsch, Konzert zum Bieranstich, in dem wir auch unsere Hymne das „Niedersachsenlied“ zum Besten gaben, und einem offiziellen Abmarsch folgt ein entspannter Abend auf der Straße oder dem Dachboden. Ca 2000 Menschen waren bei dem Wetter dort eingetrudelt. Es war eine tolle Stimmung, auch zwischen Nord und Süd, und alle waren von diesem Abend begeistert.
Mit einem kleinen Kater trudelten wir am Sonntagmorgen wieder beim Gasthaus Adler ein. Nach dem Frühschoppen auf dem Straßenfest, zudem wir incl. Mittagessen von der Kapelle wieder eingeladen waren, fuhren wir wieder zurück. Obwohl der Bus eine Panne hatte, waren wir um ca 0:00 Uhr wieder in Marl. Adee, bis 2014.

Hausen vor Wald

Beim Straßenfest steppt der Bär

Rainer Bombardi, vom 20.08.2012 08:47 Uhr


Hüfingen-Hausen vor Wald - Ein Volltreffer unter den Straßenfesten im Kalender war das 15. Straßenfest in Hausen vor Wald.
Das hochsommerliche Wetter, ein in Gemeinschaft aller Vereine gut konzipiertes Programm und der bekannte Hausener Teamgeist sorgten für ein rundherum gelungenes Fest. Auf einen Schlag vergessen waren die Mühen zu den Vorbereitungen, als Ortsvorsteher Hans-Peter Münzer bereits nach dem zweiten Versuch das Bier zum Fließen brachte. Eine Überraschung war im Vorfeld der Prolog durch den Spielmannszug aus Marl. Die Musiker aus Niedersachsen waren in die alte Schlossstraße defiliert und sorgten für eine festliche Eröffnung. Sie kamen auf Einladung der Musikkapelle, die vor Jahresfrist am dortigen Schützenfest zu Gast war.
Immer mehr Besucher strömten zum Fest, das für sein reichhaltiges kulinarisches Angebot bekannt ist. Am Abend spielten die Hausener Dorfmusikanten auf und als die Hegau-Band "Miss Müllers Mucke" in die Saiten griff, gab es kaum mehr ein Durchkommen auf der Straße. Auch in der Bar im ehemaligen Farrenstall steppte der Bär. Am gestrigen Sonntag eröffneten in geselliger Stimmung die Männergesangvereine Bräunlingen, Blumberg und Hausen vor Wald den zweiten Festtag mit einem gemütlichen Sängerfrühschoppen. Am Nachmittag sorgten die Dorffeger aus Aufen und die Wolterdinger Stubenhocker für Stimmung. Heute laden die Festorganisatoren zum Handwerkervesper ab 17.30 Uhr. Auch musikalisch haben sie vorgesorgt und kurzfristig mit der Band D'Schoppä Fätzer für einen blasmusikalischen Stimmungskracher zwischen Oberkrainer- und Dixielandsound gesorgt.

Hüfingen Wenn das ganze Dorf feiert

20.08.2012  Von EVA GEIGER

Das Hausener Straßenfest findet zwar nur alle zwei Jahre statt, aber zieht immer die Massen an. Auch bei seiner 15. Auflage drängten sich die Besucher am späten Samstagabend in den Festhütten, an Wein- und Bierständen, in der Bar im Farrenstall und im Discozelt der Landjugend, aber vor allem auf der Straße und vor der Bühne.Der Spielmannszug aus Marl eröffnete am Samstag pünktlich um 18 Uhr das „Große Straßenfest“ mit Pauken und Fanfaren.
Vom Gasthaus Adler, wo schon etwas vorgeglüht wurde, zogen die Freunde aus Niedersachsen durch die Ortsstraße in die Alte Schlossstraße ein und sorgten am frühen Abend bei bestem Sommerwetter schon für Stimmung, noch bevor das Fass angestochen war. Ortsvorsteher Hans-Peter Münzer vollzog gekonnt den Bieranstich, „er hat wohl geübt“ war als Kommentar zu hören. Die Marler zeigten den Hausenern, dass man auch in Niedersachsen sich aufs Musikmachen und Feiern versteht. Oder hat der aus Hausen vor Wald stammende Wolfgang Peter, just am Samstag 71 Jahre alt geworden, diese Kunst in Marl – das Dorf ist auch nicht größer wie Hausen vor Wald – verbreitet? Mit Marsch, Polka und der nicht mehr wegzudenkenden „Vogelwiese“ wurde die Stimmung von den Hausener Dorfmusikanten weiter aufgeheizt.
„Miss Müllers Mucke“ brachten die volle Alte Schlossstraße mit „guter Musik ohne Schnickschnack“ fünf Stunden lang zum Mitsingen, -tanzen und -klatschen. Bis in die Morgenstunden wurde gefeiert, getrunken und gelacht und, zum Leidwesen der Anwohner fanden auch in diesem Jahr die grölenden Letzten den Heimweg nicht so schnell.

Beim Sängerfrühschoppen am Sonntagmorgen in der Festhütte von Musikkapelle und Gesangverein wurden die Freunde der Sangeslust von den Männergesangvereinen aus Blumberg, Hausen vor Wald und Bräunlingen, sowie dem Frauenchor aus Blumberg bestens unterhalten. Am Nachmittag gab es nochmal Blasmusik mit den Aufener Dorffegern und den Wolterdinger Stubenhockern, bis dann abends die Band „Dooly live“ den Sonntag ausklingen ließ.
Die Vereine, also fast alle Bürger aus Hausen vor Wald, haben einmal mehr bewiesen, dass sie sich aufs Festen und Feste ausrichten verstehen. Ob jung oder alt, ob Liebhaber der Blasmusik, Männerchor, Popmusik oder Discosound, ob Bier, Wein, Cocktails, Kaffee in allen Variationen, Hähnchen, Bratwürste, Seelen, Steaks und Wurst – das Hausener Straßenfest hatte für jeden Geschmack was im Angebot.
Nach wie vor erfreut sich das Straßenfest in der Alten Schlossstraße großer Beliebtheit. Rückblickend auf die ersten Straßenfeste in Hausen vor Wald hat sich doch einiges geändert. Wo zum Beispiel bis vor wenigen Jahren noch selbstgezimmerte Hütten aus Schwarten das Erscheinungsbild des Straßenfestes prägten, sind es heute Ausschankwägen oder perfekt gebaute Festhütten aus Bauteilen.
Am Montagabend klang das dreitägige Fest mit dem Handwerkervesper aus. Ab 17.30 Uhr unterhielten „D'Schoppä Fätzer“ mit Blasmusik und Dixieland und die Hausener Vereine boten nochmals die ganze Bandbreite von Speisen und Getränken an.