Besucherzaehler

Norbert Luzniack neuer Regent der Schützen
„The Boss“ auf dem Thron in Hagewede-Marl

„The Boss“ alias Norbert Luzniack regiert die Schützen in Hagewede-Marl ab Sonntagabend. Das ergab das Schießen auf die Königswürde. Sein Wunsch, Regent zu sein neben seinem Amt als Präsident des Schützenvereins Hagewede-Marl von 1901 ging in Erfüllung.
Eine Kostprobe seiner Stimme gab er zur Umkrönung nicht, um vergleichen zu können, wie er sich im Ranking mit Kultröhre Bruce Springsteen (The Boss) schlägt, denn die Rührung stand ihm zu Gesicht.
Der Verein konnte zwar die zwei Throne des Kronprinzen und des Schülerkönigs in diesem Jahr nicht besetzen, aber der „große“ Thron hat seinen Besitzer gefunden. Zu seiner Königin wählte Luzniack seine Ehefrau Birgit, mit Beinamen „Die Bürofee“.
Daniele Henke, stellvertretende Vorsitzende des Vereins, krönte zum ersten Mal neue Majestäten und war aufgeregt: „Heute seht Ihr ein ungewohntes Bild auf dem Hügel“, ihre Einführung. Aber wie sähe es auch aus, wenn sich der Präsident selbst krönt.
Als Adjutanten benannte Henke die Wahl des neuen Regentenpaares: Herman Wesselink und Wolfgang Sowade. Die dunkelgrünen Samtschärpen legten als Ehrendamen Kerstin Eickhoff, Renate Sowade, Birgitt Wittkötter, Angelika Murza und Heike Hasselmeyer um. Die Würde des Vizekönigs bekleidet Uwe Pöttker mit Königin Rita Pöttker. Neue Schützenliesel wurde Jutta Lohaus-Möhlfeld.
Dank an die scheidenden Majestäten
Für ihr Können sind die Marler Damen als „Schießmiezen“ bekannt: Zur Kettenübergabe nahmen sie das Zepter selbst in die Hand.
Vor der Krönungszeremonie bedankte sich Henke bei den scheidenden Majestäten Kaiser Klaus Eickhoff mit Kaiserin Kerstin sowie Kronprinzessin Janine Schwanke mit Prinzgemahl Lars Schaale. „Ihr habt uns ein tolles Jahr beschert, uns gut auswärts vertreten und mit Euch zu feiern war toll!“.
Das Schützenfest startete am Freitag mit dem Kommers-Abend, dem Verein internen Einstimmen auf die zwei Festtage. Am Samstag am frühen Morgen heißt es traditionell für den Spielmannszug Hagewede-Marl Instrumente gepackt, zum Bus und an Stationen im Ortskern von Marl, Hasslinge, Hagewede wie dem Ortsteil Marl-Kleines Feld aufspielen – wecken. Der Samstag beinhaltet ein gemütliches Kaffeetrinken für alle im Festzelt und der Sonntag entscheidet beim Schießen über die nächste Regentschaft.
Proklamation durchweg positiv aufgenommen
Die Stimmen zur Proklamation der Gäste und Schützenkollegen aus den Gastvereinen Hüde und Wagenfeld fielen durchweg positiv aus: „Am Samstagabend haben wir super gefeiert mit viel jungem Volk“, kommentierte Claudia Zboron aus Marl. Sie hatte sich erkundigt woher der Zulauf der jungen Feierer kam. „Soziale Netzwerke“, lautete die Antwort.
Ein kleiner junger Mann aus Marl kam unerwartet und in Abwesenheit zu einem Geschenk, und der Einladung in den Spielmannszug einzutreten: „Uns ist bei unseren Spielterminen ein Junge aus Marl aufgefallen, der mit seiner kleinen Trommel immer unser Schatten war und zum gesamten Schützenfest getrommelt hat“, hieß es von der Leitung des Spielmannszuges.
Großvater Dieter Randermann wurden deshalb für den Enkel ein Paar hölzerne Schlagstöcke geschenkt, denn der Junge hatte mit Schraubendreher und -schlüssel das Fell der Trommel traktiert. Gerne marschierte der Hofstaat mit Gästen nach der Proklamation ins Festzelt für weitere schöne Feierstunden.

sbb Kreiszeitung 15.08.2017