Jahreshauptversammlung 2018

Am Samstag, den 27.01.2018, fand wieder unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Schützenhaus Marl statt.

Präsident Norbert Luzniack begrüßte zunächst die anwesenden Schützen und Spielleute, sowie den aktuellen Hofstaat, den Ehrenpräsidenten des Vereines Manfred Rüffer, den Marler Bürgermeister Hartmut Henke und den Präsidenten des Bezirksschützenverbandes Karl-Friedrich Scharrelmann. Allen erkrankten Mitgliedern wünschte er gute Besserung.

Es folgte die Totenehrung in Gedenken an die im Jahre 2017 verstorbenen Vereinsmitglieder. Danach wurden die Protokolle der letzten Versammlungen von Daniela Henke verlesen und von der Versammlung genehmigt.

In seinem Jahresrückblick gab Norbert einen Rückblick auf das vergangene Schützenjahr. Highlights waren die Schützenbälle mit den befreundeten Vereinen Hüde und Wagenfeld, das Kreiskönigstreffen und natürlich das eigene Schützenfest im August.

Auch Schießoffizier Markus Sowade erstattete Bericht über das zurückliegende Jahr. Bei diversen Schießveranstaltungen konnten wieder zahlreiche Pokale und Platzierungen errungen werden. Highlights hier waren das Pokalverbandsfest (wo wir uns wieder den Gesamtsieg holen konnten), das Dorfpokalschießen (an dem 18 Mannschaften teilnahmen und die Bläserperlen gewonnen haben), das Jugendvergleichsschießen (hier nahmen 14 Vereine mit insgesamt 107 Schützen teil) und ebenfalls das Schützenfest. Adlerkönigin wurde im Jahr 2017 Anja Liese, Jutta-Lohaus-Möhlfeld wurde Schützenliesel und Frank Wiese Kanonenkönig. Seinen Dank richtete Markus an alle Schießwarte, die ihn unterstützen.

Stellvertretend für den Vorstand des Spielmannszuges berichtete Petra Wiese über das Jahr der Spielleute. Die Anzahl der Mitglieder konnte gehalten werden und beim Übungswochenende wurde wieder eine neuer Marsch eingeübt. Außerdem war der Spielmannszug wieder auf vielen anderen Festen, wie z.B. dem Schützenfest in Lohne und St.Hülfte.

Über die Kasse des Spielmannszuges informierte Kassenwart Holger Ahrt. Unter anderem wurden drei neue Lyren angeschafft.

Unser Schatzmeister Matthias Sowade berichtete über die aktuelle Kassensituation des Schützenvereines.

Desweiteren gab Klaus Eickhoff Infos zum Stand des Schützenhauses. Es wurden neue Stühle angeschafft und diverse kleine Renovierungsarbeiten vorgenommen.

Die Kassenprüfer Heiner Eickhoff und Frank Wiese hatten keine Beanstandungen an der Kasse zu melden, so dass der Vorstand entlastet wurde.

Auf der Tagesordnung standen auch in diesem Jahr wieder Wahlen. Der Posten des 1. Vorsitzenden wird weiterhin von Norbert Luzniack bekleidet, der wiedergewählt wurde. Auch Daniela Henke und Rainer Vogt wurden in ihren Ämtern (Geschäftsführerin und stellvertretender Schatzmeister) bestätigt. Als neue Kassenprüferin wurde Kerstin Eickhoff gewählt (Heiner Eickhoff schied nach zwei Jahren aus).
Unter dem Punkt Beiträge gab unser Vorsitzender bekannt, dass die Jahresbeiträge nicht erhöht werden.

Es folgten die Ernennung von Ehrenmitgliedern und die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder.

Zum Ehrenmitglied wurden ernannt:

Eckhart Bochannek
Hans-Werner Ohlendieck
Erich Schaale
Karl-Heinz Meyer

Für 25jährige Mitgliedschaft:

Hartmut Henke
Brigitte Hoppe
Sabine Sowade

Für 40jährige Mitgliedschaft:

Eckhart Bochannek
Wilhelm Finster
Norbert Luzniack
Dieter Randermann
Walter Vogt
Georg Wiewel

Für 60jährige Mitgliedschaft (zusätzliche Ehrung des Deutschen Schützenbundes):

Heinz Eickhoff
Ernst Hoppe

Unser Mitgliederbestand ist relativ konstant geblieben. Es gab sechs Abgänge und einen Neuzugang.

Unter dem Punkt Verschiedenes gab Norbert dann zunächst die nächsten Termine an. Dies sind unser eigener Schützenball am 10.02.2018 und das nachgeholte Scheibenfest am 17.03.2018. Außerdem besuchen wir in diesem Jahr das Schützenfest in Stemshorn und die Stemshorner kommen ebenfalls zu unserem Schützenfest.

Unter diesem Punkt bedankte sich Norbert dann im Namen des Vorstandes bei Klaus Eickhoff, Heinrich Hasselmeyer, Friedrich Hasselmeyer, Wilhelm Finster und Mathias Finster für ihre Arbeit im Verein. Klaus organisiert und plant das Schützenfest und kümmert sich außerdem um das Schützenhaus mit allen Veranstaltungen und Arbeiten, die anfallen. Die anderen vier sind immer sofort bereit, ihre Landmaschinen und Zeit für den Verein zur Verfügung zu stellen, auch wenn dies oft spontan passiert.  Für alle gibt es ein kleines Präsent vom Verein.

Rainer Kunkel hat auf der Jahreshauptversammlung bekannt gegeben, dass wir 2019 einen neuen Kommandeur ernennen müssen, da er sein Amt dann abgeben wird.

Auch die Königswache hat noch einmal Werbung gemacht, um Nachwuchs, bzw. Nachfolger zu finden.

Manfred Rüffer erinnerte alle Vereinsmitglieder daran, auch zu den eigenen Schießveranstaltungen (wie z.B. Übungsschießen) zu kommen, da der Schießsport auch der Vereinssinn eines Schützenvereines ist.

Gegen 21:45 Uhr beendete Norbert die Versammlung und die Vereinsmitglieder ließen den Abend noch gemütlich im Schützenhaus ausklingen.