König Herman „der Holländer“ Wesselink
ist unser neuer Schützenkönig!

Mitte August konnten wir endlich unser Schützenfest feiern!

Nachdem donnerstags der Platz hergerichtet wurde und die Jugend (mit den „Junggebliebenen“) den Ort geschmückt hat, konnten wir freitags unseren Kommersabend feiern. Wie immer gab es die 10-Liter-Fässchen auf den Tisch und es wurden Ehrungen, Beförderungen und Schießauszeichnungen verteilt.

Der Samstag startete dann mit dem Wecken der Gemeinde durch unserem Spielmannszug. Wie immer war dieser passend zum Beinamen der aktuellen Königin („die Spielmaus“) verkleidet. Mittags ging es dann weiter und wir marschierten zur Königin, nahmen ein,zwei,drei Getränke zu uns und man konnte die neuen Wachhäuser der Königswache anschauen. Danach ging es weiter durch den Ort zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Wieder im Zelt fand das Konzert des Spielmannszuges statt und man stärkte sich bei einer Kaffeetafel. Nachmittags starteten auch schon die ersten Schießwettbewerbe und abends besuchten uns unsere Gastvereine aus Hüde und Stemshorn und viele andere Nachbarn, Freunde und Bekannte waren da, so dass wir wieder einen tollen Abend mit viel Tanz und guter Laune hatten, der bis in die frühen Morgenstunden ging.

Der Marschweg am Sonntag führte uns dieses Mal ins Neubaugebiet, wo wir zusammen mit dem Festwirt eine Runde ausgegeben haben. Wieder am Festplatz ging es erneut an die Kaffeetafel und dann stieg auch schon die Spannung – „.Hat schon wer drauf geschossen?“ Eine ganze Zeit lang musste dies zunächst mit Nein beantwortet werden, doch dann die frohe Botschaft: Aileen hat auf Kronprinzessin geschossen! Nach und nach füllte sich unser Schützenhaus und dann war es soweit und Herman nahm auf dem Königsanwärterstuhl Platz. Und nicht nur das Schützenhaus füllte sich, auch die Tafel mit den Anwärtern wurde immer voller!

Nach hartem und langen Stechen stand dann aber später fest: Herman und Birgit regieren uns im nächsten Jahr gemeinsam mit Aileen bei der Jugend! Nach der Proklamation der neuen Majestäten auf dem Festhügel ging es wieder ins Zelt, um die Könige zu feiern! Hier noch die Übersicht über die neuen Majestäten mit Hofstaat:

König Herman „der Holländer“ Wesselink mit Königin Birgit „die Flotte“ Wittkötter
Vizekönig: Wolfgang Pöttker | Vizekönigin: Rita Pöttker
Adjutanten: Norbert Luzniack und Richard Koggenhop
Ehrendamen: Petra Koopmann, Birgit Luzniack, Kerstin Richmann,
Jennifer Schwanke und Petra Wiese

Kronprinzessin Aileen Steinmüller
Begleiterin: Lara Klatt
Vizekönig: Felix Räker
Adjutantin: Doreen Meyerding
Ehrendamen: Laura Meyerding und Lena Rossol

Leider haben wir in diesem Jahr keinen Schülerkönig gefunden, aber eine Schützenliesel gibt es in diesem Jahr wieder! Den Titel konnte sich Tatjana Luzniack sichern.